Donnerstag, 21. September 2017

Donnerstagsschnipsel

🌞 Ein traumhaftes Wetter hatten wir heute am Bodensee. Nach einer sternenklaren Nacht war es morgens mit 7°C zwar ganz schön frisch, aber die Herbstsonne wärmte die Luft bald an und ab dem Mittag hatten wir mit nahezu 20°C T-Shirt-Wetter. Und die klare Luft bescherte eine gute Sicht auf die bereits beschneiten Gipfel der Alpenkette überm See.

🌞 Ich habe heute mit meiner Kollegin die neuen 1.Klässler (aufgeteilt auf zwei Gruppen) in die Schulbücherei eingeführt. Wir haben ihnen erklärt, wie das Ausleihen und Zurückgeben der Bücher bei uns läuft. Und dann haben wir ihnen noch das Bilderbuch Muriels Garten* vorgelesen. Von dem schön gezeichnetes Buch mit seiner fantasieanregenden Geschichte um die Schildkröte Muriel und ihre Freunde sind wir und auch die Kinder so begeistert, dass wir es jedes Jahr wieder aussuchen zum Vorlesen. Diesmal waren, nach nun vier Jahren, "meine Kleinkinder" dabei, das war ein besonderer und berührender Augenblick für mich. 

🌞 Der kleine Bruder hat heute mit seiner Klasse am traditionellen "Schüblingsmarsch" auf die Insel Mainau teilgenommen. Dabei waren alle 4. Klässler aus den Konstanzer Grundschulen von der Arbeitsgemeinschaft "Blumen in Konstanz" und der Mainau GmbH eingeladen zu Wurst und Getränk. Jeder Schüler hatte im Sommer eine Geranie zu Pflege mit nach Hause bekommen und dieses Veranstaltung war ein Dankeschön an die Schüler.

🌞 Diese Woche hatte ich einige Termine organisatorischer Art in der Grundschule. Außerdem habe ich mit der Kollegin endlich einen ganzen Berg von neuen Büchern ausgezeichnet und inventarisiert, die hier schon seit dem März herumlagen, hüstel.

🌞 Das Tochterkind hat Probleme mit ihrer Kurswahl in der Gymnasialen Oberstufe. Zwei der Kurses liegen übereinander, sie möchte aber beide unbedingt besuchen. Überhaupt muss sie ganz schön durch die Gegend fahren, denn sie besucht auch andere Gymnasien, weil einzelne Kurse nicht an ihrer Schule angeboten werden. 

🌞 Morgen hat der kleine Bruder schulfrei wegen einem Pädagogischen Tag der Lehrkräfte. Gut für ihn, denn er kann ausschlafen und hoffentlich seinen Infekt kurieren. Wir wollen morgen Nachmittag kurzentschlossen seinen Geburtstag mit seinen Freunden nachfeiern. Deshalb habe ich heute noch ein paar Besorgungen gemacht und Amazon hat auch schon geliefert, ein Glück.




























* Amazon Partner-Link


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich sehr über Deinen Kommentar! Wenn Du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. Deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.
Kommentare werden von mir moderiert und es kann deshalb auch mal etwas dauern, bis sie hier erscheinen. Dankeschön!